- Presseservice Matthias Röhe -
- Anzeige -
 
Zur Startseite...
Zum Fotoarchiv...
Über uns...
Zu den AGBs...
Referenzen...
Zum Impressum...
 


>> Startseite >> Buchtipp (in eigener Sache)
"Raubtierjournalismus – der Kampf ums beste Bild"

Nur ein gedrucktes Foto ist ein gutes Foto. Dieser Leitspruch der Pressefotografen ist leichter gesagt als getan. Es ist ein langer Weg zu einer Veröffentlichung in einer Zeitung, Zeitschrift, Illustrierten oder einem Onlinemedium. Ein langer, ein kämpferischer Weg. In keinem anderen Beruf ist der Schritt vom Freund zum Feind so kurz, wie bei den Pressefotografen. Eben noch freundschaftlich geplaudert, steht auf einmal ein Feind neben einem. Mit allen Mitteln geht es hier um das beste Bild. Gerangel, Geschubse, Gedrängel, Geschrei – immer wieder Beleidigungen, Verleumdungen, Manipulationen, Diebstähle. All dies gehört zum Berufsbild Pressefotograf dazu. Immer wieder lernt man in der Pressebranche falsche Menschen kennen. Glaubt man, sie würden einem helfen, irrt man meist. Ein Ausfragen bedeutet kein freundliches Interesse, sondern dient meist nur dazu, um Kollegen anzuschwärzen.
„Raubtierjournalismus – der Kampf ums beste Bild“ beschreibt den Arbeitsalltag eines Fotografen, der Tag für Tag in den Pressegräben steht und am Roten Teppich prominente Persönlichkeiten abschießt. Ein Kampf ums beste Bild, denn neben ihm stehen Dutzende von „Kollegen“, die einem das Leben ganz schön schwer machen. Tricks und Tipps, wie man gute Pressefotos fertigt und hinterher über eine Agentur vermarktet, stehen in dem 148 Seiten umfassenden Buch. Wie kann man mit seinen Bildern Geld verdienen? Worauf kommt es bei einem Foto an? Wie sieht es mit den Bildrechten aus? Darf ich einfach Prominente fotografieren und dann mit den Fotos machen, was ich will? Ein Hamburger Fotograf erzählt, wie er tagein und tagaus Pressetermine wahrnimmt, Fotos von Promis produziert, diese hinterher mit einem Programm fachgerecht beschriftet und bearbeitet und über eine Fotoagentur in Deutschlands Zeitungen und Zeitschriften bringt. Ein Hamburger Fotograf berichtet aus seinem Arbeitsalltag.

Angaben zum Buch:
Titel: "Raubtierjournalismus – der Kampf ums beste Bild"
Autor: Matthias Röhe
Druck und Verlag: Books on Demand, Norderstedt
ISBN 978-3-8391-6680-2
Paperback, 148 Seiten, € 11,99 (inkl. MwSt.)



Das Cover des Buches "Raubtierjournalismus – der Kampf ums beste Bild".

(c) 2011-2018, FoTe-Press.de