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Nicht immer steckt Billigware in Regalen von "Billigmärkten"
Billig-Discounter = Billigware? Nein! Vielfach Markenhersteller
Lebensmitteldiscounter boomen. "Billig, billig, billig" ist das Motto von Aldi, Lidl, Penny, Plus, REWE und allen anderen Discountern. In den Regalen dieser Discounter finden sich ganz selten teuere Markenprodukte – jedenfalls auf den ersten Blick. Denn hinter den Eigenmarken verbergen sich oftmals Produkte namhafter Firmen, wie wir sie aus der Fernsehwerbung kennen. Doch warum geben bekannte Markenhersteller ihre Produkte für den Verkauf in "Billigmärkten" her? Der Anteil von Handelsmarken am Umsatz des Lebensmitteleinzelhandels ist in den vergangenen Jahren auf über 40 Prozent gestiegen. Diesem Geschäft können sich verständlicherweise auch große Marken nicht verschließen. Deshalb beliefern sie auch zunehmend Discounter. Allerdings wollen viele Markenhersteller im Hintergrund bleiben. Darum geben sie ihren Produkten andere Namen. Grund: das Markengeschäft ist nach wie vor ihre Haupteinnahmequelle. Ein Blick auf die Verpackung gibt die Lösung: Meist stehen die namenhaften Unternehmen als Hersteller ganz klein drauf. Oder der Ort der Herstellung ist identisch. Beispiel: Weingummi aus Bonn. Es liegt nahe, dass es sich um Haribo handelt. Mittlerweile vertreiben einige Unternehmen ihre Produkte auch ohne "Pseudonym." So gibt es zum Beispiel bei Lidl Iglo-Produkte zu kaufen und bei Aldi diverse Tüten mit Haribo-Leckereien. In Regalen weiterer Discounter finden sich Mars, Snickers oder Twix. Aber auch wenn anstatt "Prinzenrolle" ein anderer Name draufsteht, kann es der selbe Hersteller sein. Lassen Sie sich nicht verunsichern. (mr)
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